Der wöchentliche Gottesdienst ist das Herzstück unseres Gemeindelebens.
Hier zeigen wir kurz, welche Schwerpunkte unseres Gottesdienst üblicherweise hat.
Lobende Gemeinde – der Beginn
10.00 Uhr
Der erste Teil des Gottesdienstes gilt dem Lobpreis unseres Schöpfers. Die Anbetung Gottes und die Besinnung auf sein Handeln stehen im Mittelpunkt. Mit Liedern, Textlesungen und Musik wird hier ganz auf Gott, sein heilendes Handeln und seine Gnade hingewiesen. Dabei wird auch durch das Hinknien während des ersten Buß- und Fürbittgebetes die Größe, Allmacht und Kraft unseres Vaters im Himmel unterstrichen.
Gemeinde im Austausch – die Bibelgespräche
ca. 10.20 Uhr
Der zweite Teil des Gottesdienstes ist vom gegenseitigen Austausch, vom Gespräch über Glaubens- und Lebensfragen anhand biblischer Themen geprägt. Hier werden Gruppen von bis 15-18 Personen gebildet. Gesprächsleiter bereiten sich auf die Gesprächsführung vor. Zur Vorbereitung aller steht die Bibellesehilfe „Studienheft zur Bibel“ zur Verfügung. Das ist ein Heft, das quartalsmäßig erscheint und ein konkretes Thema anhand von Bibeltexten und Literaturhilfen für ein Vierteljahr vorlegt.
Während dieses Teils werden die Kinder in einem separatem Kindergottesdienst betreut. Hier wird altersgerecht gesungen, gespielt und ein biblisches Thema behandelt.
Hörende Gemeinde – die Predigt
ca. 10.50 Uhr
Der Predigtteil ist für viele der Hauptteil des Gottesdienstes. Und auch bei uns hat die Verkündigung des Wortes Gottes den Schwerpunkt im Gottesdienst. Das Wort steht hier im Mittelpunkt. Als Verkündiger werden nicht nur unser Gemeindepastor und Pastoren benachbarter Adventgemeinden eingeladen, sondern auch Laienprediger, die für diese Aufgabe besonders ausgebildet werden. Umrahmt wird dieser Teil oft von Musikbeiträgen.