Hymnenfest 2024

Liebe Schwestern und Brüder,

ich möchte euch für eure Planung auf einen Termin hinweisen.

Wir werden in diesem Jahr keinen regulären Stadtgottesdienst haben. Als nächster Stadtgottesdienst aller Berliner Gemeinden ist die Eröffnung des umgebauten Adventhauses in der Koblenzer Straße vorgesehen. Das wird – nach derzeitigem Stand – Anfang 2025 sein.

Dennoch sind wir als Berliner Adventgemeinden herzlich zu einem Stadtgottesdienst anderer Art, nämlich zu einer Gemeindefahrt nach Friedensau eingeladen. In diesem Jahr wird Friedensau 125 Jahre alt und begeht ein ganzes Festjahr.

Am 22. Juni 2024 veranstaltet die Hochschule gemeinsam mit der Berlin-Mitteldeutschen Vereinigung einHymnenfest in der Arena. Gemeinsames Mittagessen und weitere Veranstaltungen verbinden den Gottesdienst zu einem ganzen Gemeindetag. Das bitte ich euch für eure Gemeindeplanungen vorzumerken – weitere Informationen folgen.

Daneben ist für das Hymnenfest ein Chorprojekt geplant. Sängerinnen und Sänger aus euren Gemeinden sind herzlich eingeladen, sich am Chorprojekt zu beteiligen und das Hymnenfest mit zu gestalten. Die Leitung hat Michael Nester, der neu in unserer Vereinigung als Landeskirchenmusiker tätig ist. Er bittet, dass Sängerinnen und Sänger, die am Chorprojekt mitwirken wollen, sich bis zum 28.01.2024 anmelden. Die Anmeldung erfolgt über diese Website: https://bmv.adventjugend.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/event/ew/Event/show/bmv-musik-2024-chorprojekt-bmv-nord-und-hymnenfest/

Dort gibt es auch weitere Informationen zum Chorprojekt sowie die Probentermine.

Mit vielen Grüßen,

Dietmar Päschel